Wie wird Technologie in Zukunft unser Alltagsleben beeinflussen?

Das Internet erlaubt es uns, jederzeit erreichbar und verfügbar zu sein. Die Auflösung zeitlicher und räumlicher Grenzen verändert den Menschen nachhaltig. Der bewusste Umgang mit diesen Möglichkeit muss gelernt werden, um die Zukunft selbst mitgestalten zu können.

Wir stellen uns folgende Fragen: Muss man in der Schule noch Sprachen mühsam lernen? Verschmelzen unsere Körper immer mehr mit neuen Technologien? Und wer muss sich schlussendlich an wen anpassen – Mensch oder Technologie?

 

VIDEO: GUTE REISE

Mal wieder spät dran? In der Zukunft kein Problem, wenn man dieses praktische Mobiliar im Haus hat. Denn in diesem Video heißt es: Schranktür auf und weg!

 

VIDEO: ERINNERN UND VERGESSEN

Wie würdest du entscheiden, wenn es in der Zukunft die Möglichkeit gäbe, per implantiertem Microchip sich an alles erinnern zu können? Der Clip zeigt, dass viele Erinnerungen aber auch den Wunsch nach Vergessen hervorrufen können.

 

VIDEO: VERSTEHEN PER KNOPFDRUCK

Wozu in der Zukunft noch in der Schule Fremdsprachen pauken? Dank einem kleinen Knopf im Ohr, der jede Sprache auf der Welt übersetzen kann, versteht man sein gegenüber sofort.

 

VIDEO: SUPERFOOD I

Hunger auf einen Apfel? In der Zukunft brauchen wir kein echtes Essen mehr. Eine einfache Pille geschluckt und schon ist jedes Hungergefühl verschwunden. Aber ob die Wunderpille genauso gut schmecken wird?

 

VIDEO: ARM DRAN

Arm ab heißt in Zukunft nicht gleich arm dran. Dank neuer 3D-Drucktechnologie ist jedes Körperteil oder Organ ersetzbar – einfach online bestellen.

 

VIDEO: KOMMUNIKATIONSPROBLEME

Den Verwandten noch Postkarten schreiben? Postkarten kennt die Jugend in der Zukunft nur noch aus dem Museum. Die Forderung des Vaters stößt bei seinem Sohn auf kein Verständnis und es kommt zum Konflikt.

 

VIDEO: BAHNHOFSDILEMMA

Spät dran, Zug verpasst und kein Schrank in der Nähe? Dank moderner Technologie gibt es sogar noch mehr Alternativen, schnell von A nach B zu kommen.

 

VIDEO: SUPERFOOD II

 

Transport der Zukunft

Wie klingt eine Stadt, deren Straßen nur noch mit Elektroautos befahren werden? Wir fragen uns, welche Transportmittel es in Zukunft nicht mehr geben wird.